Sonderprojekte sind eine Form der Einzel- und Intensivbetreuung der OASE und richten sich an KlientInnen die im Gruppensetting, aufgrund von massiven Auffälligkeiten und Gefährdungen, nicht mehr betreubar sind.

Die KlientInnen werden von EinzelbetreuerInnen (i.d.R. im 3er-Team, Wechseldienstmodell) intensiv und „rund um die Uhr“ begleitet. Die Betreuung findet flexibel und die individuelle Situation berücksichtigend partiell in einer separaten Wohnung an einem der OASE-Standorte bzw. in einer Wohnung innerhalb Wiens statt (beispielsweise, wenn eine engmaschige psychiatrische Begleitung vor Ort erforderlich ist). Gegeben falls wird die Einzelbetreuung allerdings auch in den Bundesländern oder dem benachbarten Ausland durchgeführt.

Die Betreuungsziele werden KlientInnen-spezifisch konzipiert und reichen von einer emotionalen Stabilisierung durch eine dauerhafte Beziehung zu einem positiv besetzten Regulativ bis zu einem sukzessiven Heranführen an pro-soziale Verhaltensweisen zur Erhöhung der Gruppenfähigkeit.