Der Wohnverbund OASE 4 besteht derzeit aus einer sozialtherapeutischen Kleingruppe, geführt von 7 SozialpädagogInnen. Er ist für insgesamt 4 Kinder und Jugendliche ab dem 5. Lebensjahr konzipiert, die - bedingt durch komplexe psychiatrische Erkrankungen sowie schwere Verhaltensauffälligkeiten, welche oftmals zu chronischen und erheblichen Selbst- und Fremdgefährdungen führen - in einer der üblichen Wohngemeinschaften nicht oder nicht optimal betreubar sind.

In dieser Kleingruppe können sie durch intensivpädagogische und sozialintegrative Maßnahmen in der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen effizienter gefördert werden, wozu ein äußerst intensiver und flexibler Betreuungskontext erstellt wird. Es ist notwendig, die Betreuungsintensität auch außerhalb der Hauptbetreuungszeiten von 14:00 – 22:00 Uhr in einem möglichst hohen Maße an die Anwesenheit der Kinder und Jugendlichen anzupassen.

Dadurch soll es möglich werden, die allgemein üblichen sozialpädagogischen, sozialtherapeutischen und psychotherapeutischen Angebote durch periodische erlebnispädagogische Aktionen für einzelne KlientInnen aber auch für die Gesamtgruppe und durch verstärkte Einzelbetreuungsmaßnahmen auch außerhalb des WG-Rahmens zu ergänzen.

Die professionelle Abwicklung der üblichen Vernetzungsarbeit als auch eine intensive Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie sind obligat.

Ziel ist es, die KlientInnen durch die o.g. Maßnahmen zu befähigen, die notwendigen Entwicklungsschritte zu vollziehen, um ein möglichst eigenständiges Leben führen zu können. Ebenso besteht die Zielsetzung, die Jugendlichen in Beschäftigungsprojekte zu integrieren, um ihnen eine Tagesstruktur zu offerieren.