.

Platz für Ihren Slogan

Oase Trainingswohnen Plus

Das OASE TW-Plus-Angebot bezieht sich in der Regel auf Jugendliche, die schon längere Zeit in der OASE leben und mit großer Sicherheit bis zur Erreichung ihrer Volljährigkeit – mangels Alternativen – in der Fremdunterbringung verbleiben müssen.
Im begrenztem Ausmaß können auch Jugendliche direkt ins TW-Plus aufgenommen werden, die davor nicht in der OASE betreut wurden.

In solchen Fällen überlegen wir uns, sie aus der Wohngemeinschaftsgruppe herauszulösen und ihnen die Chance zu offerieren, ein selbständiges Leben, das mit der Erreichung der Volljährigkeit ohnehin Realität wird, im unterstützten Bereich des „Trainingswohnen Plus“ zu erproben.

Da dieses „Leben lernen“ unter möglichst wirklichkeitsnahen Bedingungen stattfinden soll, bekommen die Jugendlichen eine Kleinwohnung und ein mtl. Haushaltsbudget zur Verfügung gestellt.
Die Betreuungsintensität und die Betreuungsart (etwa Unterstützung bei der emotionalen Nachreifung, bei der Haushaltsführung und bei schulischen oder beruflichen Themenstellungen, Hilfestellung bei der Lebensplanung, Assistenz in Krisensituationen etc.) werden situativ und individuell flexibel gestaltet.

In einem Vertrag mit den einzelnen Jugendlichen werden die Bedingungen für diese Betreuungsart formuliert (Aufgliederung des Haushaltsbudgets, Abrechnungsmodus, Instandhaltung und Sauberkeit, Besuchsregelungen, Haustierhaltung etc.).

Auch die Jugendlichen im Trainingswohnen Plus haben Anspruch auf alle sonstigen Leistungen, die in OASE-Einrichtungen üblich sind (z.B.: therapeutische Unterstützung, Intensivsprachkurse, Übernahme der Kosten, die aus Mitgliedschaften bei kulturellen oder sportlichen Vereinen resultieren, Urlaub).

Auch das zukünftige Leben mit Partner*in ist Teil der Förderung. Etwaige Schwangerschaften von Jugendlichen führen nicht zwangsläufig zu einer Veränderung des Betreuungskontextes (z.B. Betreuung in einer spezialisierten Mutter-Kind-Einrichtung). Nach sorgfältiger Abwägung der Kompetenzen der Jugendlichen kann auch in der OASE gem. GMBH selbst ein entsprechendes Betreuungskonzept realisiert werden, das gewährleistet, dass die werdende Mutter optimal auf ihre zukünftige Rolle vorbereitet wird, ohne ihr gewohntes Lebensumfeld zu verlieren.

Ziel ist es, unmittelbare und mittelbare selbstschädigende Verhaltensweisen durch nachhaltige, selbstfürsorgliche und sozial angemessene Handlungsstrategien zu ersetzen, und mit dem Erreichen alle wesentlichen Kompetenzen zum Selbsterhalt entwickelt zu haben, um ein möglichst eigenverantwortliches und autonomes Leben führen zu können.

Ziel ist die Verselbständigung.

Trainingswohnen Plus 1

Pädagogische Leitung
Andree Vollmers, MA, DSA/DSP
Währinger Straße 67, 1090 Wien
andree.vollmers@oasegmbh.at
Tel: 0660/402 36 21

Trainingswohnen Plus 1
Währinger Str. 67 (Mezzanin), 1090 Wien
Trainingswohnenplus1@oasegmbh.at

Trainingswohnen Plus 2

Pädagogische Leitung
DSSP Bernadette Gusel, MSc.
Währinger Str. 67, 1090 Wien
bernadette.gusel@oasegmbh.at